Wiadawö feat. Gotthard Wagner

Samstag, 7. Juni 2014, ca. ab 22:00 Uhr

Gotthard Wagner - Gründungsmitglied der Stadtwerkstatt Linz 1979, jetzt Kulturarbeiter und Motor von Sunnseitn, begann seine musikalische Tätigkeit im Ensemble "PO-ST" (1982-1985), machte Theater- und Stummfilmmusik, wandte sich dann der oberösterreichischen Volksmusik zu und geigte im "Urfahraner Durchbruch" sowie bei den daraus hervorgegangenen "Urfahraner Aufgeigern", bevor er WIADAWÖ! mitbegründete.

"
"In PO-ST machten wir eine die herkömmliche Tonalität attackierende Performancemusik. Zum Schluss vertonten wir Telefonbücher. Das war mir zu abstrakt. Ich wandte mich einer organischeren Musik zu. Das Auswendiglernen von Stücken war anfangs schwer."

"Improvisation ist das Nirvana der Volksmusik".

Besetzung:

  • Gotthard Wagner - Geige
  • Fritz Posch - Harmonika und Trumpet
  • Luger Andreas - Percussion
  • Wolfram Derschmidt - Bass
    Wiadawö feat. Gotthard Wagner
    Wiadawö feat. Gotthard Wagner