Gilad Hekselman Quartet feat. Mark Turner

Samstag, 26. Mai 2012 ca. 20:00 Uhr

Die Gitarre als Piano gedacht. Auf die Frage hin, welche Musiker ihn in seinem Werdegang und Schaffen als Gitarrist beeinflusst haben, nennt Hekselman nahezu ausschließlich Pianisten: Ahmad Jamal, Bill Evans, Keith Jarrett, Brad Mehldau. Nicht zuletzt deshalb sind seine Stilistik und Phrasierung unverwechselbar, seine Kompositionen und Arrangements von Klarheit und Transparenz geprägt und ganz auf die Geltung der Band als Gesamtkunstwerk aus, statt ausschließlich ihn selbst als Solisten in den Vordergrund zu stellen. 
Mit gerechtfertigter Bewunderung spricht Hekselman über seine drei Bandkollegen, die einander in harmonischem Zusammenspiel hervorragend ergänzen und die oft hochkomplizierten Arrangements mit Perfektion und spielerischer Leichtigkeit meistern.

  • Gilad Hekselman - guit
  • Mark Turner - ts
  • Joe Martin - b
  • Marc Gilmore - dr
Gilad Hekselman Quartet feat. Mark Turner
Gilad Hekselman Quartet feat. Mark Turner