Lorenz Raab :xy band

Sonntag, 27. Mai 2012

Im letzten Jahr noch mit einer Tuba, dieses Mal mit Schlagzeug, zwei Kontrabässen und einer elektrischen Zither. Dem Solotrompeter der Wiener Volksoper scheinen die Ideen für neuartige Formen des Musizierens nie auszugehen und nur weil die Besetzung seiner XY Band etwas eigentümlich daher kommt, heißt das ja nicht, dass er sich nichts dabei gedacht hätte. Digital generierte Musik instrumental nachzuahmen ist der Gedanke hinter Raabs neuestem Projekt. Dabei nimmt er "Drum & Base" ganz wörtlich im Sinne von "Schlagzeug und (Kontra-)Bass" und kreiert daraus in Verbindung mit Jazz und Rock einen abwechslungsreichen und ausdrucksstarken Stilmix, bei dem hin und wieder auch mal ganz sanfte Töne die Ruhe vor dem nächsten rhythmischen Sturm verkünden.

  • Lorenz Raab - tp, flh
  • Christof Dienz - el. Zither
  • Oliver Steger - b
  • Matthias Pichler - b
  • Herbert Pirker - dr
Lorenz Raab :xy band
Lorenz Raab :xy band